Beiträge von Jörg

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
Hallo liebe Mitglieder,


folgende Neuerungen sind seit 29.9.2020 im Forum online:

1. DSGVO konforme Medien-Links (Videos) sind jetzt aktiviert, die Verwaltung in Eurem Profil, über den Datenschutzpunkt!

2. Die hilfreichste Anwort in einem Thema kann jetzt markiert werden, ein Link um direkt zur Antwort zu springen erscheint unter dem jeweiligen Startbeitrag und in der Themenauflistung als kleine Lampe!

3. Die FAQs sind jetzt mit über 53 Fragen online, aufzurufen über das Menü "Dashboard" oder im "Footer" der Seite


Euer cichliden-foren.de Team wünscht viel Freude und Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Nachruf für unseren lieben Werner!

am 14.10.2020 verstarb unser Freund und Aquarianer Werner!

Es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden, doch möchten wir wissen lassen, dass wir Dir in Gedanken nahe sind und immer an Dich denken und Deine Arbeit für die Aquarisitik erhalten und weiter fort führen werden.

1971 begann Werner mit der Aquarisitk und schnell entwickelte er sich zu einen äußerst engagierten Aquarianer, der in vielen Vereinen Mitglied war. Außerdem gab er sehr gerne seine Erfahrungen weiter und betrieb bis zu seinem Tode mehrere Jahrzehnte lang, Internetseiten und Foren. Er hatte für Fragen immer ein offenes Ohr und Stand mit seiner Erfahrung gerne mit Rat und Tat allen zur Seite und das immer im Sinne der gepflegten Tiere.

Danke Werner, für Deinen Einsatz und Deine Arbeit, wir werden Dich in bester Erinnerung behalten!

Ruhe in Frieden!

    Hallo
    Normalerweise zeigt das blinken ja an das die Temperatur eingestellt werden muß, meine ich zumindest das das so wahr. Wenn die Temperaturwahl über den Knopf nicht mehr einzustellen geht würde ich mal bei Eheim nachfragen, muß ja nicht gleich das Heizelement defekt sein.


    Hast Du denn mal gemessen ob geheizt wird und wenn ja auf welche Temperatur bzw. heizt er auf die ursprünglich eingestellte Temperatur?

    Hallo
    Ich freue mich immer wenn die Bundesliga wieder los geht, aber auch solche Tuniere haben ihren besonderen Reiz und bin gespannt wie diese EM ausgehen wird und wer hier sportlich hervorstechen wird.
    Freue mich auf hoffentlich viele spannende Spiele.
    Und wie es Tino schon beschrieben hat, die Eröffnungsfeier war diesmal angemessen und eher bescheiden was dem ganzen aber eher einen nach meiner Meinung positiven Touch gibt.


    Blöde nur das die Formel 1 heute und Morgen zeitgleich läuft.

    Hallo Anja
    Mich würde die weitere Entwicklung auch interessieren. Ich habe bisher nur größere Meerwasseraquarien gehabt und bin gespannt wie sich so ein Nanobecken entwickelt, vor allem auch was die Stabilität betrifft.


    Mit Lebendgestein hast Du auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage.
    Cilbanarius tricolor und Tectus fenestratus waren auch bei mir mit die ersten Bewohner im Meerwasseraquarium. Vieles wird sich auch aus dem Lebendgestein entwickeln. Das war für mich immer mit das spannenste an der Meerwasseraquaristik da vom Borstenwurm bis zu kleinen Seesternen und Schnecken alles zum Vorschein kommen kann.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Aquarium.

    Hallo
    Sicher nur an der Genitalpapille, aber die wirst Du bei den Schneckenbuntbarschen auf Grund des Ortes (Schneckenhaus) wo sie ablaichen eher schlecht zu Gesicht bekommen.


    Ansonsten ist es so wie Rico gesagt hat, wenn Du Deine Fische ein wenig beobachtest wirst Du es auch am Verhalten erkennen wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.


    Als erster Anhaltspunkt hier mal ein Bild von einem meiner Paare die ich hatte. Links ist das Weibchen.


    n_multifasciatus.jpg

    Hallo
    Bei Deiner Schnecke wird es sich wohl um Neritina pulligera handeln wenn ich das richtig sehe. Die Schnecken legen bevorzugt Ihre Eier auf die Gehäuse der anderen Schnecken ab, aber auch auf Steinen, Wurzeln etc..


    Aus den Eiern wird sich aber leider nichts entwickeln, da diese Schneckeneier Brackwasser brauchen und die Larven eine kurze Phase im Meer verbringen.


    In reinem Süßwasser wird es also keine Jungschnecken geben.

    Hallo Tino
    Ich habe meist Moorkienholz verwendet, benutze mittlerweile aber fast nur noch Moorwurzeln. Mir gefallen die feinen Verästlungen und bizarren Formen dieser Wurzeln sehr gut.


    Grundsätzlich setze ich beide Sorten je nach Besatz ein, anderes Holz oder selbst gesammeltes nutze ich nicht.

    Hi Tino
    Sorry zu spät gesehen, sonst hätte ich Dir den richtigen Link geschickt oder hier eingefügt.
    Aber geht ja jetzt und schönes Video wenn auch etwas unscharf aber das hat auch seinen Reiz irgendwie.

    Auch an dieser Stelle,
    ein offener und ehrlicher Mensch der immer geradeaus gesagt hat was er denkt und ständig hilfsbereit war ist viel zu früh verstorben.


    Mein Beileid an die Familie.



    Mach es gut Bruno, man sieht sich irgendwann sicher wieder......

    Hallo Daniel
    Ich bin da der selben Meinung wie Tino. Vor allem da aus den ersten Bruten nichts wurde ist so ein
    Verhalten bei diesen Arten nicht ungewöhnlich. Ich habe diese Art auch länger gepflegt, auch wenn schon sehr lange her.


    Die Idee mit der Neueinrichtung ist schon mal gut und ich würde beim Neieinrichten auch ein paar Versteckplätze als Rückzugsmöglichkeiten
    mehr für das Weibchen einbauen.


    Ist das Aquarium groß genug kannst Du auch eine Trennscheibe einsetzen um die Geschlechter hier temporär zu trennen.


    Das Verbleiben im Eimer ist so weit kein Problem, wichtig ist hier auch auf die Temperatur zu achten.


    Ich würde in den Eimer einen kleinen Stein oder Wurzel mit hinein legen um dem Schutzbedürfnis etwas entgegen zu kommen.


    Ansonsten viel Erfolg und berichte mal bitte weiter.