Zum Gedenken an Werner der am 14.10.2020 verstorben ist!

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die nächste Forenerweiterung geht Online! Ihr könnt unser "Artenverzeichnis" ab dem 14.8.2021 Vormittags aufrufen und nutzen. Ihr findet es als Unterpunkt unter dem "Dashboard-Menü".
Das Artenverzeichnis wird selbstverständlich noch stetig weiter von uns vergrößert, wer möchte kann sich beteiligen und uns Bilder und Texte schicken, dann werden wir das mit ins Artenverzeichnis einbinden.
Wer Schwieirgkeiten damit haben sollte, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen Euch viel Freude uind Informationen mit den neuen Möglichkeiten hier im Forum.

Euer Foren-Team!
Hallo liebe Mitglieder,

folgende Neuerungen sind seit 29.9.2020 im Forum online:

1. DSGVO konforme Medien-Links (Videos) sind jetzt aktiviert, die Verwaltung in Eurem Profil, über den Datenschutzpunkt!

2. Die hilfreichste Anwort in einem Thema kann jetzt markiert werden, ein Link um direkt zur Antwort zu springen erscheint unter dem jeweiligen Startbeitrag und in der Themenauflistung als kleine Lampe!

3. Die FAQs sind jetzt mit über 53 Fragen online, aufzurufen über das Menü "Dashboard" oder im "Footer" der Seite

Euer cichliden-foren.de Team wünscht viel Freude und Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Liebe Forenmitglieder,

ein paar Gedanken zum Advent 2021

A – annehmen, auch den, der dir nicht passt

D – da sein füreinander

V – vertrauen, dass alles gut wird

E – entdecken, was wichtig ist

N – neu beginnen, auch wenn du gestern gescheitert bist

T – tragen helfen denen, die deine Hilfe brauchen.

Euer cichliden-forum.de Team

• pasted-from-clipboard.pngNachruf für unseren lieben Werner!

am 14.10.2020 verstarb unser Freund und Aquarianer Werner!

Es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden, doch möchten wir wissen lassen, dass wir Dir in Gedanken nahe sind und immer an Dich denken und Deine Arbeit für die Aquarisitik erhalten und weiter fort führen werden.

1971 begann Werner mit der Aquarisitk und schnell entwickelte er sich zu einen äußerst engagierten Aquarianer, der in vielen Vereinen Mitglied war. Außerdem gab er sehr gerne seine Erfahrungen weiter und betrieb bis zu seinem Tode mehrere Jahrzehnte lang, Internetseiten und Foren. Er hatte für Fragen immer ein offenes Ohr und Stand mit seiner Erfahrung gerne mit Rat und Tat allen zur Seite und das immer im Sinne der gepflegten Tiere.

Danke Werner, für Deinen Einsatz und Deine Arbeit, wir werden Dich in bester Erinnerung behalten!

Ruhe in Frieden!

vG Manfred

Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik

DCG-Nr. D 86 2648

Meine Becken mit Besatz findet Ihr in meiner Foto-Galerie!

• Hallo,

seit dem ich von Werners Versterben erfahren habe, kreisen meine Gedanken so vielfältig und rufen in Dankbarkeit an Werner so arg viele wunderbare Momente in Erinnerung.

Werner hat das Forum gegründet und hat als Admin zu keiner Zeit Chef-Allüren gezeigt, sondern vielmehr mit den Moderatoren "auf Augenhöhe" das maximal Mögliche für das Forum gefördert. Als langjähriger Routinier hat er sich ebenso engagiert gezeigt bei dem Beantworten der Fragen von Anfängern in der Aquaristik, wie auch bei dem Mitwirken von Spezial-Beiträgen.

In den Telefongesprächen mit Werner habe ich seine sehr feine Art geliebt, ebenso seinen feinen Humor.

Wenn Werner ein Thema für sich entdeckt hat, dann mit ganzem Engagement.

Gerade jetzt, in diesem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe, springen mir so viele Telefongespräche in den Sinn, wie zu der "grünen Lagune", zu Trachycarpus fortunei Palmen im Garten, zur Aquarien-Fotografie .... ich konnte mit Werner herrlich viel besprechen.

Am 23.12.2004 bin ich angekommen im Forum. Bereits zehn Monate später hat Werner mich angerufen und mich geworben als Moderator für das Forum. Gleich zu Beginn des Telefongesprächs hatte ich das sehr gute Gefühl, dass mit diesem Forum eine spannende, zugleich auch eine ereignisreiche, wie auch lustige Arbeit für die Aquaristik beginnt. Genau so hat es sich entwickelt. Ich bin sehr-sehr dankbar für die fast 16 Jahre mit Werner als Admin in diesem wunderbaren Forum.

Ich bin ebenso dankbar für die ganz wunderbaren Jahre mit ebenso wunderbaren Moderatoren und freue mich riesig auf die weitere Zusammenarbeit.

Einige unter Euch kennen, dass ich im Mai durch eine Trombose vor dem Herzen durch den sehr schnellen Notruf einen körperlichen Schaden abwenden konnte; eine Auszeit war jedoch unausweichlich. Wie arg traurig, dass ich mit dem Restart im Forum sogleich als ersten Beitrag diese Zeilen schreiben muss.

Wie gerne hätte ich zu meinen jetzt neu startenden Themen mit Werner telefoniert: Gartenteich, Aquarien-Projekt "Gewässerufer" LxBxH 120cm x 120cm x 60cm, Aquarien-Projekt "Bachlauf" LxBxH 300cm x 40cm x 35cm, ...

Einige Moderatoren aus der Zeit ab dem Jahr 2004 werde ich vielleicht noch erreichen können, sofern die Rufnummern oder E-Mail Adressen noch stimmen.

@ alle Moderatoren aus der Zeit ab dem Jahr 2004, die ich nicht erreichen konnte und diese Zeilen hier lesen: wir hatten eine tolle Zeit mit dem Admin Werner und zugleich mit dem Menschen Werner.

Gerne werde ich mich auch in Zukunft an Werner erinnern; ab jetzt leider auch mit viel Traurigkeit über sein Versterben.

Lieber Werner, Ruhe in Frieden.

Dieter

Tier und Natur im Ursprung erhalten !!!

bestand.jpg

• Hallo Werner, ein letztes mal,

ich hatte leider nicht die Gelegenheit länger hier zu sein und Werner noch länger kennen zu lernen, das ist sehr schade! Ich bin überzeugt, das wir mit Werner einen sehr wichtigen und sehr engagierten Aquarianer verloren haben, den wir so nicht wieder ersetzen können! Da müssen wir uns alle sehr anstrengen um dies ansatzweise zu erreichen.

Ende April 2020 nach 6 Monaten meiner Mitgliedschaft hier im Forum, hat Werner mich kontaktiert, ob ich als Moderator mithelfen möchte, was ich sehr gerne angenommen habe, da mir dieses Forum sehr gut gefällt. Nach kurzer Zeit hat mich Werner, mit Rücksprache des Teams als Techniker hochgestuft, damit ich einige erforderliche wichtige Maßnahmen angehen und einige Fehler bereinigen konnte. Ich hatte in den letzten 5 Monaten einen intensiven Telefonkontakt mit ihm, alles im Sinne für das Forum und dessen Weiterentwicklung. Er hat mich dann vor einigen Wochen beauftragt die Adminrechte zu übernehmen und alles nach seinem Sinne weiter zu pflegen und vor allem weiter zu entwickeln. Diese doch schwere Aufgabe habe ich angenommen und bin noch dabei das Forum interessant und Informativ zu gestalten und viele weitere Dienste und Bereiche einzubauen und mit Informationen zu füllen. Er wollte auch immer von mir wissen, was es neues im Forum gibt, ob ich dies und jenes fertig gemacht habe und wie es im Forum läuft. Ich habe ihn immer nach meinem besten Wissen und Gewissen informiert.

Nach seinen beiden längeren Krankenhausaufenthalten, wurde es dann leider immer schwieriger, so das er mir die alleinige Verwaltung aufgetragen hat.

Wir wollten in den letzten Tagen noch was zusammen am Forum machen, dazu kam es aber leider nicht mehr. Ich konnte ihn telefonisch nicht mehr erreichen und dann kam ja auch schon die traurige Nachricht von seinem Tod.

Ich bin sehr traurig, aber doch auch froh, das ich Werner wenigstens noch für diese kurze Zeit kennen lernen durfte und ihn unterstützen konnte, was ihn merklich in den letzten Monaten beruhigt hat.

Bei folgendem bin ich mir aber zu 100% sicher:

Werner wird jetzt am Ufer des Malawisees wohnen, auf jeden Fall wieder min. 40 Aquarien haben und min. einen Aquaristikverein und ein Forum gegründet haben!

Lieber Werner, Ruhe in Frieden!

Manfred

vG Manfred

DCG-Nr. D 86 2648

• Ach Werner mein lieber, lieber Freund,

habe es erst jetzt erfahren das du gehen musstest, und ich wollte so gerne noch mal mit dir quatschen...ich hoffe du hälst für uns oben einen Platz frei, unsere Gespräche werden mir fehlen;(

lieben Gruß

Torsten

bestand.jpg

DCG-Nr. D 31 6007
    Betrieblicher Fachkundenachweis
    Sachkundenachweis gemäß § 11 TierSchG
    Sachkundenachweis gemäß § 50 AMG

Sachkundenachweis gemäß § 9 PflSchG

• Beerdigung von Werner am 27.10.2020 um 11.00 Uhr, Bestattungswald Eichen, Nidderau

Ich war heute bei der Beerdigung von Werner. Corona bedingt waren es nur wenige Personen.

Werner liegt jetzt in der Nähe seiner letzten Wohnung, in einem schönen ruhigen Bestattungswald, an den Wurzeln eines starken, dicken Baumes.

Die Trauerfeier war schön und ergreifend, Werners Lebensleistungen, auch in der Aquaristik fanden gebührende Erwähnung.

Eines seiner Lieblingslieder wurde am Ende des Gottesdienstes gespielt, "Pink Floyd - Another Brick in the Wall"

Ich habe der Familie von Werner auch im Namen des Forums, unser herzlichstes Beileid übermittelt.

Die haben sich sehr bedankt für die Anteilnahme.

Werner - machs gut, wir weden dich alle sehr vermissen!

vG Manfred

DCG-Nr. D 86 2648

• Hallo Manfred,

:thumbup: DANKE !! :thumbup:

Werner ist allgegenwärtig, das habe ich auch heute wieder festgestellt.

Mit den aktuellen Projekt-Planungen springen die Gespräche mit Werner in den Sinn; das sind herrlich schöne Erinnerungen.

Gruß

Dieter

bestand.jpg

• Hallo,

mit dem Jahreswechsel waren die Gedanken auch wieder beim Werner.

Mit den aktuellen Projekt-Planungen springen mir so viele Gespräche mit Werner in den Sinn; das sind herrlich schöne Erinnerungen.

Spontan-Erinnerung:

2006 hatte ich im Forum einen Urlaubsgruß aus Marienhafe gezeigt mit Bild.

Ich hatte im Dezember 2006 gar nicht mehr daran gedacht, da kam vom Werner am 06.12.2006 dieses Foto im Anhang. ;(

Trauer ist für mich eine ehrliche Form der Wertschätzung; ich habe Werner sehr geschätzt!

Gruß

Dieter

Dateien

• dieter4.jpg

(156,8 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

bestand.jpg

• Hallo,

ja, man sollte sich immer mal wieder erinnern! Es gab schöne und lustige Momente am Telefon mit Werner.

Ich habe mich am 1.1. als ich den Nachruf rausgenommen habe auch wieder an Ihn und unsere langen abendlichen Telefonate erinnert.

Nur schade das ich den Werner nicht mehr persönlich kennen lernen konnte.

Ich bin überzeugt, das Werner da oben wieder min. 40 Aquarien hat! :thumbup:

vG Manfred

DCG-Nr. D 86 2648

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.