1400 L Malawiseeaquarium Schule

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
  • Hallo ich heiße Sedric. Ich bin Lehrer (Biologie, Sport) an einem Gymnasium in Hessen.

Mein privates Interesse und berufliches Engagement hat mich bislang einmal quer durch die Aquaristik gebracht. Vor allem Buntbarsche und Killifische verfolgen mich seit vielen Jahren. In den vergangenen Jahren haben wir uns ein kleines Vivarium an der Schule aufgebaut, das in den letzten Wochen in ein neues Schulgebäude umgezogen ist. In der AG „Vivarium“ beteiligen sich derzeit an zwei Nachmittagen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangstufen an der Pflege der Pflanzen und Tiere: Rosa geflügelte Stabschrecke Sipyloidea sipylus, Indische Stabschrecke Carausius morosus, Samtschrecke Peruphasma schultei, Rote Zwerggarnele Neocaridina heteropoda , Große Achatschnecke Achatina fulica, Axolotl Ambystoma mexicanum, Guppy Poecilia reticulata, Zebrabuntbarsch Amatitlania nigrofasciata, Stahlblauer Prachtkärpfling Fundulopanchax gardneri, Blauer Antennenwels Ancistrus spec., Mexikanischer Hochlandkärpfling Allondontichtys polylepis.

In neuen Gebäude unserer Schule sind im Erdgeschoss neben dem Haupteingang, und dem Fachbereich der Biologie auch unser neues Vivarium und ein großes 1400L-Aquarium untergebracht. Sowohl das Vivarium, als auch das Aquarium lässt sich vom Eingangsbereich durch große Scheiben hervorragend einsehen.

Dieses Aquarium soll als Malawiseequarium gestaltet werden. Bei dem Fischbesatz bin ich bei Zusammenstellung und Bezug der Tiere auf Ihre Hilfe angewiesen. Die Tiere sollten mehrere Kriterien erfüllen:

1. Attraktives Aussehen und