Überlege einem Aquarium zu kaufen?

• Hey

Ich will mir jetzt nach langer Überlegung ein Aquarium kaufen, aber wollte mich vorher noch ein bisschen darüber informieren. Wie viel Pflege braucht so ein Aquarium eigentlich?

Welche Aquarium Größe ist für einen Anfänger empfehlenswert? Ich habe viel Platz in meinem Zimmer, aber wäre es als Anfänger die richtige Entscheidung einen grosssen Aquarium zu kaufen? Was sind eure Erfahrungen und welches würdet ihr empfehlen?

Freue mich über eure Antworten!

• Hallo Ninno,

die Frage lässt sich ganz so pauschal nicht beantworten, viele meiner Bekannten haben ein Nanobecken, geht auch, sonst ist grösser, bis 150cm in meinen Augen für einen Anfänger schon besser. Du bist hier in einem Cichliden Forum, besteht schon eine Idee welche Fische es werden sollen? Für ein klassisches Anfänger Gesellschaftsbecken würde ich zu 1 - 1,2 m raten. Die Pflichtarbeitszeit pro Becken ist etwa 30min die Woche, plus täglich füttern und 1-2 mal im Jahr ein paar Stunden für größere Aktionen. Alles darüber ist weil es Spaß macht!

VG

• Moin Ninno,

wie Tristan schon schrieb kommt das ganz darauf an was du dir vorstellst.

Tendenziell ist der Pflegeaufwand, entgegen der Erwartung, bei großen Becken kleiner als bei kleinen.
    Außerdem laufen größere Becken stabiler.

Nanobecken bspw. halte ich für Neueinsteiger für eher ungeeignet, weil es sehr schwer ist die Biologie in so einem kleinen Becken im Gleichgewicht zu halten. Ein größeres Becken verzeiht kleine Anfängerfehler viel besser.

Dann kommt es natürlich darauf an welcher Bereich der Aquaristik dich interessiert... Wenn du Pflanzen magst, bist du im Bereich Südamerika gut aufgehoben, das erfordert aber eben auch einen recht hohen pflegeaufwand.

Wenn es dir mehr um die Tiere geht und du einen relativ geringen Pflegeaufwand bevorzugst, bist du im Bereich Ostafrika besser aufgehoben.

Also am besten du schaust dich hier im Forum mal ein wenig in den verschiedenen Bereichen um, entscheidest zumindest eine grobe Richtung und dann schauen wir was passt. Außerdem wäre ein Budget und das tatsächliche Platzangebot noch wichtig zu wissen... groß ist eben auch immer relativ.

VG Sven

Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))

Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.