Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
  • Servus zusammen,

    nach dem nun mein Becken läuft habe ich ein klitzekleines Problem.

    Ich habe drei Thermometer am und im Becken und jeder zeigt eine andere Temperatur an.

    1. Digital von außen durch das Glas, misst Zimmer und AQ Temperatur 24,6c*

    2. Glasthermometer um die 25c* (ist viel zu klein um es richtig ablesen zu können)

    3. Digital mit Sensor im Becken 26,7c*


    Mein Heizstab ist auf 23c* eingestellt, Zimmertemperatur 21c*.


    Welcher Wert ist nun der richtige, oder nach welchem soll ich nur gehen eurer Meinung nach?

    Kennt einer von euch einen Thermometer der auch das anzeigt was Tatsache ist, oder habt ihr auch solche Abweichungen?

    Bei meinem Kumpel ist es fast genau so, nur die Abweichungen sind nicht so hoch.


    Gruß

  • Moin,


    Alle genannten Werte sind vollkommen im Rahmen. Der Optimalbereich liegt zwischen 24 und 26 grad, nen grad mehr oder weniger ist auch ich noch ok.

    Welches der Thermometer nun am genausten ist... keine Ahnung! ob es wirklich Weichtiere ist das auf die nachkommastelle zu wissen... eher nicht.

    Du kannst dir natürlich geeichte Gerätschaften besorgen, die sind aber teuer und meiner Meinung nach auch vollkommen unnötig.


    VG Sven

    Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))


    Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

  • Hallo,


    da sich alle drei Werte im optimalen Bereich bewegen, ist es fast egal welche nun die richtige Anzeige ist.


    Ich selbst verlasse mich seit Jahrzehnten auf die guten alten Glasthermometer.




    Gruß, Christian

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie findest Du Fische? Gebraten ganz lecker!


    Mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!!



    bestand.jpg


    Meine Homepage!

  • Hallo


    Ich mach das etwas anders. Als Aquarianer mit einer Praxis von 50 Jahren hat man ein Gefühl für eine gewisse Temperatur. Also Finger ins Wasser oder Scheibe von außen anfassen und ich weis ob die Temperatur stimmt. Trotzdem habe ich vorsichtshalber noch einen Thermometer am großen Becken. Meine Becken werden alle über die Zentralheizung geheizt.

  • Hallo Werner,

    wenn ich danach gehe, dann kann ich den Stecker vom Heizstab ziehen. Ich finde es warm und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Unter der Abdeckung tropft das Wasser nur so runter.

    Ich habe jetzt den Heizstab runtergedreht, da er immernoch geheizt hat, bis das Kontrolllämpchen ausgegangen ist. Jetzt steht er auf 20*C

    Mal sehen was heute Abend bzw. morgen die Thermometer anzeigen.


    Gruß