Juwel Trigon 190 auf LED umrüsten

• Hallo zusammen,

ich überlege, mein Juwel Trigon auf LED umzurüsten. Es gibt es ja neu mit LED Technik, aber es geht bestimmt auch billiger, als die neue Abdeckung zu kaufen. Hab auch schon auf diversen Seiten KITs gefunden, aber die variieren extrem im Preis. Kenne mich da nicht aus, was man braucht und wie man sparen kann und wo man besser nicht spart.

Wer das Trigon nicht kennt, da ist ein ungefähr 10cm breiter Einsatz mit zwei T5 Röhren, an dem man vorn und hinten die Klappen der Abdeckung einhängen kann. Gibt da auch Dummys, wo man dann wieder die Klappen einhängen kann, was schon wichtig wäre.

Was ich gerne hätte:

- Farbänderung/Anpassung (hab aktuell vorn ne Color und hinten ne Daylight drin, das macht ein schönes Licht)
    - Dimmen
    - Nachtschaltung mit leichtem Mondlicht (am besten mit dimmendem Übergang)

Es gibt die Dummies für ca 30 Euro (billiger hab ich noch nicht gefunden), aber was pack ich am besten dann rein bzw brauch ich noch für Dimmen, Farbwechsel usw? Gewitter, Wolkenziehen usw brauch ich jetzt nicht unbedingt...

Grüße
    Marc

• Hi Marc,

schau mal beim Dennis (LEDaquaristik.de), die Leisten sind super und zu nem echt fairen Preis!
    Hab da schon viel gekauft und bin seit Jahren sehr zufrieden. Die Leisten laufen bei mir alle ohne jeglichen Ausfall oder Leistungsverlust.
    Der hat auch viel Plug ans Play Lösungen für Juwel usw. kann gut sein dass da auch was für dein trigon dabei ist.

Als Steuerung dazu dann nen TC420, den gibts schon für unter 25? bei Amazon.

VG Sven

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))

Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

• Hi Sven,

danke da war ich auch schon. Aber da fängt es ja schon an.. zig verschiedene LED Leisten mit verschiedenen Farben und Lichtstärken.