Blitz schädlich für die Fische?

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
  • Hallo,


    Ich hätte mal Fragen zur Verwendung von Blitzen beim Fotografieren. Ist das Blitzen nicht schädlich für die Fische? Erschrecken sie sich bei Euch? Wie reagieren Eure Fische auf den Blitz?


    Viele Grüße,


    Andy

  • Hallo Andy


    Beim fotografieren blitze ich nicht direkt, entweder ohne Blitz oder mit Papierblende vor dem Blitz. Daß heisst ich nehme ein Stück Tempotaschentuch von oben 3/4 über den Blitz gehängt. Ich habe festgestellt das bei Aufnahmen ohne Blitz und guter Einstellung die Farben der Fische kräftiger erscheinen. Ich fotografiere auch nie direkt sondern etwas schräg zum Objekt.

  • Hallöchen,


    Bekannt das es schadet oder die Tiere erschreckt ist mir nichts, allerdings bin ich auch kein Freund von Blitzen weil sie mir in den Augen zu sehr weh tun. Und da Fische die Augen nicht schließen können lasse ich das blitzen einfach sein. Mal ganz abgesehen davon das ich mit Blitz meistens nur die Scheibe drauf habe.


    Liebe Grüße, Caro