Mein kleines Zuchtbecken mit Macropodus ocellatus und Tanichthys albonubes

  • Hallo,


    das, was hier wirklich schön deutlich wird, ist, dass die Freude am Aquarium nicht abhängig ist von der Größe, sondern vielmehr von dem passenden Besatz und von dem persönlichen Interesse an den unterschiedlichsten Fischarten.
    Prima!


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Tino,


    gefällt mir gut das Becken. Die Macropodus ocellatus , sind das die winterharten? Ich mache mir gerade Gedanken über ein kleines Biotop im Garten. Wohl erst fürs nächste Jahr aber Infos sammeln geht ja immer. :D





    Gruß, Christian

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie findest Du Fische? Gebraten ganz lecker!


    Mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!!



    bestand.jpg


    Meine Homepage!

  • Hallo Christian,


    das sind die winterharten, genau ;)


    die kommen bei mir auch ab September in einen Mörtelkübel mit ein paar harten Pflanzen zum Überwintern. Sie brauchen eine kühle Überwinterung, wenn sie im nächsten Jahr laichen sollen. Der Züchter, von dem ich sie habe, verteilt sie auch auf verschiedene Teiche und lässt sie draussen.


    Temperaturen bis 4° kein Problem. Wenn sie dauernd warm gehalten werden, altern sie schneller.


    Die Macropüodus haben auch den Vorteil, dass sie an der Wasseroberfläche sind, da siehst im Biotop auch Deine fische


    viele Grüße


    Tino

    Fische in der Ursprungsform erhalten- keine Hybriden, Glotzaugenzüchtungen, Schleierformen, die nicht mehr schwimmfähig sind, contra Qualzüchtungen

  • Hi Tino,


    danke, dann kann ich das mit in die Überlegungen einfliessen lassen. Ich weiss noch nicht genau was da entsteht aber etwas Wasser wird früher oder später im Garten sein, das steht fest. :D






    Gruß, Christian

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie findest Du Fische? Gebraten ganz lecker!


    Mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!!



    bestand.jpg


    Meine Homepage!

  • Hallo Christian,


    nicht wenige, die im Garten ein kleines Biotop realisiert haben, können keine Freude finden an den Mücken. ;(
    Die Macropoden helfen da prima, weil sie sich gleich um die Mückenlarven kümmern ;) und somit ist das Mückenproblem lösbar.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    recht hast Du. Wir lösen doch nur Probleme wie zB das Mückenproblem. Das sag ich demnächst wenn der Vorwurf kommt ich wär fischsüchtig weil ich jede Pfütze und jeden Wassernapf mit irgendwelchen Flossenträgern besetzen muß. :thumbsup:






    Gruß, Christian

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie findest Du Fische? Gebraten ganz lecker!


    Mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!!



    bestand.jpg


    Meine Homepage!