Dokumentation 250x80x80 Räuberbecken

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
  • Hallo

so nun ist es langsam soweit. Ich hatte letztes Jahr nach Tipps und Erfahrungen wegen eines Räuberbeckens gefragt. In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und sehr sehr viel gespart :D
    Hier möchte ich mich bei allen bedanken (Freunde Bekannte und Forenmitglieder) und eine kleine Doku meines Projekts vorstellen. Im Moment steht das Becken noch beim Hersteller und der Edelstahlunterschrank in meinem Wohnzimmer.

Aber diesen Samstag geht es los und ich hole mein Becken und ein großer Schritt in Richtung Ende ist gemacht.

Hier ein paar Bilder des Aquariums
    Grüße Matze

• Hallo Matze

aber Hallo,

das ist ein Traumbecken , und wie ich sehe alles richtig gemacht was man richtig machen kann.
    Überlaufschacht mit Doppelscheibe inkl Bodenabsaugung , zweigeteilte Bodenplatte.

meinen Neid hast DU :)

• nabend Matze,

hast du denn schon ne bestimmte Vorstellung wie der endgültige Besatz aussehen soll?

lieben Gruß

Torsten

bestand.jpg

DCG-Nr. D 31 6007
    Betrieblicher Fachkundenachweis
    Sachkundenachweis gemäß § 11 TierSchG
    Sachkundenachweis gemäß § 50 AMG

Sachkundenachweis gemäß § 9 PflSchG

• Hallo

Danke für euer Lob. Ich habe auch sehr eng mit meinem Aquariumbauer zusammen gearbeitet. Großes Lob an ihn er hat mir jeden Wunsch erfüllt.

Zum Besatz habe ich Svens Rat befolgt und mit Bernd Besenecker gesprochen.
    Es wird das Rat nicht neu erfunden aber es soll in die Richtung Tyrannochromis, Bucochromis usw gehen.

Wenn meine Rückwand da ist und das Becken läuft, dann schauen wir was er bekommt. Bis die Einlaufphase durch ist, sind die Fische auch da :thumbsup:

Gruß matze

• Hallo Matze

Na das sieht doch nett aus:-)

Bin gespannt....vorallem auf die Tyrannochromis. War auch kurz davor welche zu kaufen, aber waren gerade keine passenden verfügbar. Ende Jahr hat Cichlidenstadl wieder viele Tyrannochromis WF erhalten. Finde mein Becken aber gerade gut mit der Besatzdichte und will die Harmonie nicht kaputt machen. Möchte aber sicher in Zukunft mal 1-2 Arten Tyrannochromis halten.
    Bernd hat ja die polyodon ab und zu als F1 im Angebot. Wird es diese werden oder gerade 2-3 Tyranno "Standortarten""?

Halte uns jedenfalls auf dem Laufenden.

Gruss
    Mänu

PS: Wahrscheinlich täuscht das 1 Bild von der Optik, aber wenn ich die Armlänge von deiner "Freundinn?" nehme, wohl ca. 1.70cm (oder ist sie 2m), dann sieht das Becken eher aus wie 2m!? Weil wenn ich vor mein Becken stehe (ich 1.93), dann sieht es knapp so aus:-)
    Ist aber wohl der Winkle ders ausmacht!

• Hallo Matze,

Ein absolutes Traum-Becken hast Du Dir da bauen lassen! Habe erst kürzlich ein Becken im selben Maß bei meinem Kumpel geholfen zu installieren (PVC Verrohrung fürs Filter Becken) und kann nur sagen: Wahsinn! Die 80x80 sind wirklich gigantisch, und, auch wenn man immer wieder liest dass Malawis die Höhe nicht brauchen: Sie nutzen sie definitiv, und es schaut einfach nur toll aus. Interessanterweise sind die Fische viel ruhiger zueinander, offensichtlich weil sie sich durch den zusätzlichen Raum in allen drei Dimensionen weniger in die Quere kommen.

Super, dass Du uns durch eine Dokumentation am Entstehen des Beckens teilhaben lässt! Ich werde gespannt folgen!

LG Peter

• Hallo Dieter

Mit der Rückwand habe ich gerade regen Kontakt mit Florian von Aquadecor. Morgen wird alles abgewickelt dann kommt in ca 2 Wochen meine Rückwand mit Steinen.
    Dann erstmal puzzeln.

Hey Mänu
    Ich tendiere zum tyrannochromis nigriventer aber mal schauen was verfügbar ist. Also meine Freundin ist fast 1.80 aber wenn am Samstag das Becken da ist lege ich mich mal rein.
    Ich habe 2 m dann kannst du sehen, dass da noch etwas Luft ist :D. Dein Besatz und dein Becken sind der Hammer ich hoffe meines wird nur halb so toll.

Hey Peter

ja ich hab mir auch gedacht wenn schon dann richtig. Hab viiiieeel Überredungskunst gebraucht. Aber mal schauen wie es wirkt wenn alles läuft.

Grüße Matze

• Hallo Matze

kenne die RW von Aquadecor, habe mal so eine einen Freund eingeklebt.
    Persönlich würde ich die Module die ja aus Styropor sind mit Epoxy versiegeln.
    Hätte Angst das sich diese mit Wasser vollsaugen.
    Desweitern können Welse etwas von der Farbe abnagen, so bei meinen Freund geschehen

Ansonnsten gefallen mir die Rückwände von Aquadecor sehr gut , insbesondere die F Modelle

• Hallo Matze

Dann ist es wohl die Perspektive;-)
    Gehört demnach auch zu den "grösseren" Personen denen wiederum alles in XL gefällt (also Tiere nicht Frauen ausser an den richtigen Stellen :rolleyes: )

Dein Becken wird bestimmt der Hammer. Die Grösse passt und die Planung ja auch.
    Vom Besatz liegts du mit den nigriventer für mich sowieso nicht falsch.
    Hätte da womöglich zu nigriventer north also der mit eher Flecken (der south hat eher Längsstreifen) und ein maculiceps oder polyodon tendiert, da der nigriventer eher länglich ist und der maculiceps eher bulliger und der polyodon noch mehr hochrückiger.
    Jedenfalls sind dies meine Infos von den Grosszüchtern und aus versch. Berichten.
    Aber bei den Räubern gibts ja noch einiges mehr zur Auswahl:-)

Finde die Placidochromis milomo red (wenn möglch WF oder F1 wegen den Lippen) z.b auch sehr nett als mix zu den Räubern. Rot ist bei den Räubern sonst kaum vertretten.

Was hast du für eine Beleuchtung geplant, Led oder T8/T5, Lichtfarbe?
    Bin selber da noch nicht ganz zufrieden mit der Lichtfarbe, aber mein Format mit 38w T8 104.7cm oder so, gibt es eben auch nicht alles.

Jedenfalls viel Spass beim Planen und Umsetzten.

Gruss
    Mänu

• Hallo Pascal

die Preise kann man sich auf der Homepage selbst berechnen.
    http://www.aquadecor.rs/de/onlineshop.php
    Bleibt zu beachten das noch Zoll 4,7% und Mwst 19% dazukommen wenn man EU Bürger ist.
    Desweitern muß man die Ware beim Zoll abholen

Bsp.
    150x60cm 193€ plus Steuern wären ca .240Euro