Welche Arten passen zusammen und zu meinem Becken?

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Eheim Incpiria 300 ( 300L H=0,65m,B=1,00m, T=0,55m) zugelegt. Ich habe es bereits mit Alpenkalksteinen dekoriert und 4 Wochen einfahren lassen. Wasserwerte sind mittlerweile stabil!

Nun wird es langsam Zeit für Fische.

Da brauch ich wirklich mal eure Hilfe! Da ich ein Malawi Anfänger bin kann ich leider nicht beurteilen, was der optimale Besatz ist.

Ich bin mir allerdings bewusst, dass das die wichtigste Frage ist. Natürlich könnte ich den Verkäufern im Geschäft vertrauen, aber das ist nun mal so eine Sache. Für mich ist es wichtig, dass die Fische gut harmonieren und ich nicht permanent unterdrückte Fische im Becken habe. Habe erstmal Fische nach dem optischen ausgesucht. Habe anschließend anhand verschiedenster Literatur versucht friedliche Genossen zufinden.

Gelber Labidochromis

Mel. cyaneorhabdos

Maylandia callainos

Pseudothropheus acei oder Pseudothropheus socolofi

Melanochromis auratus

Labidochromis sp. perlmutt

Iodotropheus sprengerae

Metriaclima elongatus Gold Bar Chizumulu

Würde gerne 2-3 verschieden Arten halten. Habe aber wirklich keinen Schimmer welche Zusammensetzung ich wählen soll.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich? Vielleicht Mengen und Geschlechterangaben

Vielen Dank im Vorraus

Michael

• Hi Michael,

Erstmal herzlich willkommen bei uns.

Leider ist dein Becken für Malawiseecichliden zu klein.

Ich würde dir zu Tanganjikaseecichliden raten, hier sind die Ansprüche an die Einrichtung sehr ähnlich und du müsstest nicht alles über den Haufen werfen was du bis jetzt geschafft hast.

Bei der Beckengröße wäre eine Kombination aus Paracyprichromis für die obere Beckenregion, schneckenbuntbarschen für den Boden und klassischen Höhlenbrütern für den mittleren Bereich eine extrem interessante und auch optisch schöne Lösung.

Aber am besten lässt du nochmal ein paar Bilder des Beckens hoch und schreibst ein wenig was zur Technik und Einrichtung schreiben.

LG Sven

Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))

Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

• Wie Sven.V90 gesagt hat.

Tu da Tanganjika rein.

Neolamprologus leleupi

Neolamprologus ocelatus

Neolamprologus daffodil

Neolamprologus becheri

Neolamprologus cylindricus

Synodontis multipunctatus

Altolamprologus calvus

Das gibt ein schönes buntes Aquarium