Die Rückkehr der Foren

  • Hallo,


    heute ist ein sehr interessanter Dialog geendet, welcher die aktuelle mediale Welt im Fokus hatte.

    Ein Ergebnis war, dass die fachlich orientierten Foren nach einer eher ruhenden Zeit wieder in den Fokus rücken.


    Auslöser für den Rückgang der Foren-Teilnehmer ist zum einen Google mit dem "scheinbaren Luxus" der schnellen Antworten sowie der gezielte Weg zu "erwünschten Antworten" und "bequemen Antworten".


    Ein weiterer Auslöser sind Wikipedia und YouTube, wo Inhalte ungeprüft auf Korrektheit massenhaft verbreitet werden.


    Die ehrliche und genaue Betrachtung zeigt den Info-Konsumenten jedoch, dass das Ergebnis mit Umsetzung der ungeprüften Infos aus dem Internet nicht selten in einen Flop geführt hat.


    Jetzt erinnern sich zunehmend die Info suchenden an die Foren; doch einige Foren wurden mangels Teilnehmer geschlossen.


    Das, was in den Fokus rückt, ist der Wunsch nach der Rückkehr der Foren.


    Wie ist Eure Erfahrung?

    Wie ist Eure Erwartungshaltung an das Forum?


    Feedback ist erwünscht.


    Gruß

    Dieter

  • Dieter am See

    Hat den Titel des Themas von „Die Rückkehr der Forem“ zu „Die Rückkehr der Foren“ geändert.
  • Moin,


    ich persönlich sehe das kritisch. Facebook hat den großen Nachteil dass es total unübersichtlich ist und man nichts wieder findet.

    Hier im Forum ist es strukturiert, und man findet ohne großes Suchen Beiträge und Themen wieder wenn man etwas nachlesen möchte.

    Außerdem sind da mehr Schwachmaten unterwegs die zwar viel schreiben aber keine Ahnung haben.

    Solche Leute gibt es zwar durchaus auch in Foren aber hier bei uns zum Glück nicht.


    Trotz allem ist Facebook aktuell von den Nutzerzahlen und Aktivitäten auf dem Vormarsch.

    Auch wenn ich ein Forum wie unseres als deutlich gehaltvoller ansehe sind die meisten Leute eben leider nicht mehr kritikfähig und lassen ihre Fehler lieber in irgendwelchen Gruppen beklatschen. Und laufen Selbsternannten „Guru‘s“ und „Experten“ hinterher.


    Würde mir wünschen dass es hier wieder mehr Aktivität gibt, mal abwarten ob deine Prophezeiung wahr wird Dieter.


    VG Sven

    Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))


    Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.