Unterscheidung Synodontis polli white und lucipinnis

  • Hallo ohr Lieben,


    ich bin noch immer auf der Suche nach einigen Synodontis polli white, nun hat mich ein Bekannter angeschrieben und mir Bilder seiner Tiere gesendet, diese schauen aber irgendwie aus, wie eine Mischung aus Synodontis polli white und lucipinnis. Daher wollt ich Euch fragen, wie man Synodontis polli white zu 100% von anderen (eventuellen Mischlingen) unterscheiden kann.

    Falls mir zudem jemand sagen kann, wo ich in/um NRW Synodontis Polli white finde, wäre das super.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    LG

  • nina9500

    Hat den Titel des Themas von „Unterscheidung Synodontis polli white und petricola lucipinnis“ zu „Unterscheidung Synodontis polli white und lucipinnis“ geändert.
  • Hallo Nina,


    Es wäre einfacher als ein du uns die Bilder auch einmal hochladen würdest!


    Tendenziell sind beide Arten sehr gut auseinander zu halten weil die Körperform und auch die Zeichnung komplett unterschiedlich ist.

    Bei Hybriden kann es natürlich unter Umständen schwere sein, aber dazu bräuchten wir zumindest mal ein Beispielbild der Tiere.


    VG Sven

    Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))


    Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

  • Hallo Nina,


    würde dir ja gerne versuchen zu helfen, nur dazu muss ich was sehen. Klappt das nicht mit den Bildern oder woran liegt es?



    Gruß, Christian

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie findest Du Fische? Gebraten ganz lecker!


    Mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!!



    bestand.jpg


    Meine Homepage!

  • Hallo, versuche die Bilder noch hochzuladen, generell würde mich auch interessieren, wie man die Tiere im Allgemeinen genau unterscheidet.


    Habe beispielsweise Tiere gesehen, die so dunkel waren wie lucipinnis, aber an der Rückenflosse bspw. nicht vorne einen weißen Strahl hatten, sondern eine hintere, weiße Rückenflossenhälfte. Ich schau mal, ob ich davon auch Bilder finde, ist sonst evtl etwas verwirrend.

    LG

  • Hi Nina,


    Es gibt extrem viele Synodontisarten und viele sind sich von Haus aus schon sehr ähnlich dass man rein über eine Beschreibung kaum eine Unterscheidung vornehmen könnte und selbst mit Bild wird das teils noch schwer.


    Daher gibt es nicht das eine Merkmal an dem man Hybriden erkennt!

    Kann ja sein dass es eine andere Art ist und durchaus reine Tiere... auch wenn sie eben nicht nach Lucipinnis aussehen.


    VG Sven

    Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))


    Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Das hatte ich mir fast schon gedacht, aber gehofft hatte ich natürlich trotzdem, dass es vielleicht DAS Unterscheidungsmerkmal gibt


    Danke und liebe Grüße