Neues Mbuna Becken - Ideen für Besatz

• Hallo Zusammen

Da ich demnächst umziehe und somit auch mehr Platz für ein grösseres Becken zur Verfügung steht, möchte ich gerne euer Feedback bezgl. Beckengrösse und möglicher Besatz abholen.

Aktuell schwimmen bei mir auf einem kleinen Becken von 120x50x50 folgende Fische:

Chindongo socolofi mara point 1/1

Chindongo saulosi 1/3

Die Tiere sind zwischen 8-11cm gross und vertragen sich untereinander gut. Gerne würde ich den Besatz in einem grösseren Becken integrieren, obwohl hier zwei Arten einer Gattung drin sind.

Als zusätzlichen Besatz würden mir rein von der Optik folgende Arten gefallen (Reihenfolge egal):

Cynotilapia sp. "lion" sanga

Cynotilapia zebroides "minos reef"

Labeotropheus trewavasae "thumbi west"

Labidochromis sp. "hongi"

Metriaclima fainzilberi "ikombe" MC

Metriaclima sp. "msobo" Magunga

Metriaclima koningsi

Metriaclima sp. "elongatus chailosi"

Metriaclima sp. "zebra gold" lion´s cove

Pseudotropheus cyaneorhabdos

Von den Beckenmasse wäre folgendes möglich: 150x70x50 oder evtl. auch 160x80x50. Wie gesagt, dass muss ich noch im Detail abmessen, sobald ich eingezogen bin. Da der Labeotropheus und die Metriaclima doch grössere Tiere werden, bin ich auf euer Feedback gespannt ob das mit vergleichsweise kleineren Arten wie den Saulosi und Cynotilapia's möglich ist.

Gruss Simon

• Moin Simon,

Ich würde dir raten eher bei den kleineren Arten zu bleiben.

Wenn du da jetzt nen fainzilberi zu setzt, dreht der komplett durch und unterjocht den Rest weil ihm keiner im Becken was entgegen zu setzen hat.

Msobo und Konningsi ( ehemals sp. „Membe Deep“) würde ich aufgrund der vorhandenen saulosi auch auf keinen Fall setzen.

Aus deiner Liste würde ich mich auf die Cynotilapia, Labidochromis und pseudotropheus konzentrieren. Der Zebra Gold wäre auch noch möglich.

VG Sven die

Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))

Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.

• Hallo Sven

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir nach dem Umzug in Ruhe Gedanken machen und mich bei Bedarf gerne nochmals melden. Wenn der bestehende Besatz übernommen wird kommen kleinere Arten in Frage.

Melde mich, sobald es konkreter wird.

Gruss Simon

• Moin Simon,

wäre egal wie es weiter geht schön wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Ist immer schön dann auch zu sehen was aus unserer Beratung so wird und wie sich die Becken entwickeln. Das hilft auch wiederum anderen Usern oft weiter.

VG Sven

Gruß Sven (falls ich es vergessen sollte ;))

Meinen aktuellen Bestand findet ihr in meinem Profil.