Alles Neu?

  • Hallo,

    Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt habe ich meine Diskusfische ja abgegeben. Nun läuft mein Aquarium ja noch mit Neons und Panzerwelse, diese werden aber von meiner Tochter übernommen.


    Jetzt frag ich mich ob ich das laufende Becken für Malawi Barsche benutzen kann oder ob ich alles raushole (Sand, Filter und Filtermaterial) und komplett neu starte.


    Lg Thomas


    Was meint ihr?

  • Hallo Sven,

    danke erteinmal für deine Antwort ,


    Gefiltert wird über Hmf und Aussenfilter mit Uvc.Einrichtung ist gleich null, nur noch Sand ( kann ich den auswaschen und wiederverwenden?)


    Werde sowieso das Becken leer räumen müssen da ich noch keine Unterlage für die Steine habe ( fällt mir früh ein 😁).


    Dachte nur ich könnte mit den laufenden Filter die Einlaufphase verkürzen.


    Also alles auf null.


    Lg Thomas

  • nabend Thomas,



    wichtig sei noch zu wissen, welche Gruppe von Malawiseecichliden du halten möchtest (Felsen,Übergangszone/Sandfläche oder Freiwasser) denn danach sollte man dann auch das Becken einrichten.


    z.B. bei Mbunacichliden kommen viele Felsen in frage, bei einigen Aulonocara und Beispielsweise Lethrinops-Arten eher Sandflächen und so weiter....

    lieben Gruß


    Torsten




    bestand.jpg




    DCG-Nr. D 31 6007
    Betrieblicher Fachkundenachweis
    Sachkundenachweis gemäß § 11 TierSchG
    Sachkundenachweis gemäß § 50 AMG

    Sachkundenachweis gemäß § 9 PflSchG