Letzte Aktivitäten

Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist soweit, die neue Forenerweiterung ist jetzt Online! Ihr könnt den "Foren-Blog" ab sofort nutzen.
Aufzurufen ist er als Unterpunkt unter dem "Dashboard".
Wer damit Schwieirgkeiten hat oder den Blog nicht aufrufen kann, bitte bei @Strigatus melden!

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Informationen mit den neuen Möglichkeiten.

Euer Foren-Team!
  • Patrick m.

    Hat eine Antwort im Thema Mein „neues“ Projekt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von SvenV.90)

    Barrique Crew 😉
  • MalawiNoob

    Hat eine Antwort im Thema Mein „neues“ Projekt verfasst.
    Beitrag
    Hey Sven,

    dein Becken ist echt Hammer.
    Von mir gibt es zwei Daumen nach oben 8o

    Gruß
    Sven
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Fragen eines Neulings verfasst.
    Beitrag
    Hallo Carsten,

    ok, passt, Den Besatz muss Sven noch prüfen, denke aber der geht!
    Bitte darauf achten keinen Kies sondern Sand 0,6-1,2mm!

    Beim Filter, der solte drei Körbe haben, also 1x SERA SIPORAX 15mm, Schwamm mit PPI10, Schwamm mit PPI20.
    Die…
  • Iggy

    Hat eine Antwort im Thema Fragen eines Neulings verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich fasse Mal zusammen:

    Ein Becken mit den Maßen 160x60x60 cm.

    Ein Eheim 3Außenfilter 1200 XT.

    LED 3x20 cm. Ich möchte viel Blau Ton und Schattenbereiche.

    Als Besatz:

    Chindongo Saulosi 3M/7W
    Metriaclima Aurora 1M/3W
    Cynotilapia "Harra"…
  • Strigatus

    Beitrag
    Hallo,

    so kurzer Zwischenbericht nach 3 Tagen mit den neuen Mädels.
    Die zwei neuen Mädels haben sich schon ziemlich gut eingewöhnt, sind auch nicht mehr scheu und schwimmen als 5-er Gruppe mit den größeren schön mit! Sieht gut aus, könnte…
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Oskar Bauch angeschwollen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Danke für deine Antwort und die Bilder.
    Hoffe es meldet sich jemand der hier evtl. schon so was bei seinen Fischen hatte.

    Ich kann da leider nichts dazu sagen!
  • Astronotus85

    Hat eine Antwort im Thema Oskar Bauch angeschwollen verfasst.
    Beitrag
    Da nochmals zwei Fotos das 1. von unten weisser zipfel (After) und beim 2, Foto sieht man, dass eine Flosse auch nicht so gut aussieht.


    IMG_0799-min (2).JPG
    IMG_0803-min (3).JPG
  • Astronotus85

    Hat eine Antwort im Thema Oskar Bauch angeschwollen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Manfred,
    Nein leider geht es dem betroffenen Oscar eher schlechter. Er hat heute nichts mehr gefressen.
    Die Tiere habe ich schon ca. 8 Jahre bei mir. Sie leben in einem 1800l Becken, sie sind die einzigen Barschen im Becken und haben von Anderen…
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Oskar Bauch angeschwollen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    was ist jetzt, alles wieder OK?
    Du hast nix mehr geschrieben, sind deine Oscars wieder normal?
  • Bazi

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Hallo ?

    Da du ja vermutlich schon länger hier unterwegs bist, Status ( Vortgeschrittener), weißt du ja wie es eigentlich läuft!?
    Kurze Anrede und zum Schluß von wem das ganze kommt;).

    Wie jeder auch hab ich natürlich das Bruttovolumen angegeben.
  • Strigatus

    Beitrag
    Hi Matze,

    ja, danke, die gefallen mir auch sehr gut!
  • Bazi

    Beitrag
    Hi Manfred,

    sehr schöne MDOKA hast du da:thumbup:.

    Gruß
    Matze
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Fragen eines Neulings verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    bei beiden Melanochromis (sind mittlerweile beide der Gattung Pseudotropheus zugeordnet) sind den Saulosi zu ähnlich, das geht in die Hose.
    Zebra Gold ist möglich der Tropheops mauve wäre mir farblich dem Aurora zu nah, da würde ich mich für…
  • Iggy

    Hat eine Antwort im Thema Fragen eines Neulings verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven,
    hier noch ein paar Arten die vielleicht zu meinen Chindongo Saulois (Hauptgruppe) und den Harem Metriaclima Aurora passen.
    Aus Ad Konings Buch entnommen.
    Melanochromis johanii
    Melanochromis Interrupts
    Metriaclima sp."Zebra gold"
    Tropheops…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    das könnte man sich entweder errechnen wenn man bei Natursteinen das Gewicht der Steine hat... hier ist ja Rockzolid verbaut, das verdrängt ja kaum Wasser weil die Dinger sehr dünnwandig sind. Am besten wäre man Litert es aus... hätte hier…
  • ahaa

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Was mich interessieren würde ist die tatsächliche Wassermenge in Liter, 576l ist ja nur der der rechnerische Wert.
  • Moin,

    also rein optisch ist die Rangordnung auf jeden Fall deutlich zu erkennen.

    Freut mich wenn’s jetzt läuft. Manchmal brauch man eben einfach ein wenig Geduld und die Dinge regeln sich von selbst 😉

    vG Sven
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Fragen eines Neulings verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Iggy)

    Hallo Carsten,

    das ist eine sehr gute Entscheidung, da geht schon wesentlich mehr! :):thumbup:
  • Strigatus

    Beitrag
    Hallo,

    mal sehen ob es so bleibt. Schreibe wieder.
  • SvenV.90

    Beitrag
    Moin,

    also rein optisch ist die Rangordnung auf jeden Fall deutlich zu erkennen.

    Freut mich wenn’s jetzt läuft. Manchmal brauch man eben einfach ein wenig Geduld und die Dinge regeln sich von selbst 😉

    vG Sven