Letzte Aktivitäten

  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema No-Name-Dünger bzw. Billig-Dünger verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    aufgrund aktueller Fragen per E-Mail schiebe ich das Thema wieder nach vorne.

    Ein Forum ist dynamisch, wenn die Fragen und Antworten für jede(n) zugänglich sind. Wenn ihr lieber im Hintergrund fragt, ist das Schade mit Blick auf das Forum; in…
  • MalawiNoob

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matze,

    ja ich hab auch bei African Colours bestellt.
    Bestellt hatte ich ein Geschlechterverhältnis von 3/7, bekommen habe ich aber 6/5 (bekam zu den 10 bestellten einen zusätzlichen umsonst).
    Aktuell schwimmen jetzt noch 5/5 da ich leider schon…
  • Dieter am See

    Beitrag
    Hallo,

    ... und in Ergänzung dem Beitrag zuvor:
    Auch wenn ihr euch unsicher seit, stellt eure Fragen, denn eines ist sicher: es gibt keine dummen Fragen !!
    Es gibt nur dumme Antworten, damit werden wir jedoch nicht dienen. 😏

    Karl-Heinz Dähne hatte…
  • Liebe Foren-User,

    hier ein kleiner Zwischenbericht zu den letzten Anpassungen und vor allem zu den geplanten
    Erweiterungen an der Forensoftware:
    1. Anpassung des Impressums (Datenschutz)
    2. Anpassung beim verlassen des Forums über einen externen Link,
      dabei
  • King Kalle 292

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    das Problem mit den Wasserpflanzen im Handel ist nicht selten, dass z.B. Cryptocoryne und Echinodorus emers gezogen werden.

    Emers = aufgetaucht; aus Kostengründen von vielen Pflanzenzüchtern bevorzugt, weil dies die Beleuchtungskosten…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Mein „neues“ Projekt verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das Problem mit den Wasserpflanzen im Handel ist nicht selten, dass z.B. Cryptocoryne und Echinodorus emers gezogen werden.

    Emers = aufgetaucht; aus Kostengründen von vielen Pflanzenzüchtern bevorzugt, weil dies die Beleuchtungskosten…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung meiner Anlage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    Prächtig !!
    Eine Frage, die sich mir sogleich stellt:
    wie führst Du die feuchte Luft ab im Keller zur Vermeidung von Schimmel?

    Gruß
    Dieter
  • Bazi

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven,

    du hast ja deine Tiere auch bei African Colours bestellt!?
    Kannst du bei dir schon das Geschlechterverhältnis bestimmen, hast bekommen was du wolltest?
    Ich hab leider viel zu viel Männer bekommen und meine Gruppe hat sich schon auf die…
  • thomasmichel

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung meiner Anlage verfasst.
    Beitrag
    ja die werden fast alle zwischen 25 und 50 cm groß die Welse die ich habe unwesentlich größer bis 1m 😂
  • thomasmichel

    Like (Beitrag)
    Hallo Thomas,

    ok, das sind ja ganz schöne Brocken,l die Du da pflegst!
    Also mir gefallen die alle sehr gut!
  • MalawiNoob

    Hat eine Antwort im Thema Mbuna 576L verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matze,

    deine Tier sehen echt super aus.
    Hoffe das sich meine auch bald mal dazu entschließen sich umzufärben.

    Gruß
    Sven
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Doch lieber Tanganjika? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    bei den paarbildenden Lamprologini solltest du auf jeden Fall jungfischgruppen setzen, aus denen sich dann paare finden können. „Zwangsehen“ funktionieren nur in den seltensten Fällen.
    Neben den Cyprichromis würde ich maximal 2 klassische…
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung meiner Anlage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    ok, das sind ja ganz schöne Brocken,l die Du da pflegst!
    Also mir gefallen die alle sehr gut!
  • Strigatus

    Like (Beitrag)
    Hier seht Ihr mal die Fische
  • thomasmichel

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung meiner Anlage verfasst.
    Beitrag
    Hier seht Ihr mal die Fische
  • Strigatus

    Hat eine Antwort im Thema Doch lieber Tanganjika? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jochen,

    versuche es mal das zu beantworten.

    1. Cyp. Leptosoma, wäre ok mit ca. 18 Tieren
    2. Neo. Leleupoi ist ok, da muss sich ein Paar finden denke 2/2, evtl. bekommst Du
    schon ein Paar beim Kauf?
    3. Jul. Transcriptus kissi 1/1 oder 2/2, die…
  • derjochen

    Hat eine Antwort im Thema Doch lieber Tanganjika? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das mit der schwarzen Rückseite werde ich mal ausprobieren, wenn das Becken da ist, es soll voraussichtlich nächste Woche geliefert werden :).
    Zwischenzeitlich verbringe ich die Abende damit, mir die verschiedenen Arten anzusehen und dabei haben…
  • Hallo

    Aufgrund der zur Zeit in Hessen gültigen

    Corona-Regeln müssen wir auch leider die Juni

    Börse am 20.und 21.06.20 absagen.

    Wir hoffen durch weitere Lockerungen euch im August

    wieder Begrüßen zu dürfen.

    Bis dahin bleibt Gesund und Danke für…
  • Esox

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung meiner Anlage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    Mittel- und Südamerika haben zweifelsfrei ihren Reiz. Aber der ostafrikanische Grabenbruch hält mich fest in seinem Bann. Trotzdem schaue ich gerne mal über den Tellerrand in andere aquaristische Bereiche.

    Gruß, Christian
  • Esox

    Like (Beitrag)
    Ich pflege in meinen 3 Aquarien im Keller mittelamerikanische Chichliden und noch wenige Überreste Südamerika.

    Südamis sind noch meine ganzen Welse die auch bleiben , weg sollen noch meine Erdfresser u.Scheibensalmler die ein guter Freund aufnimmt.