Letzte Aktivitäten

  • Esox

    Hat eine Antwort im Thema Vom Alptraum zum Traum verfasst.
    Beitrag
    Hallo McKinley,

    die Frage nach der 1 Meter Tiefe hast du schon selbst beantwortet. Es kann nur an der Strukturierung liegen das die Tiere nicht alle ein Revier bekommen. Das ist auch die größte Schwierigkeit und auch nach vielen Jahren Praxis muss…
  • Dr. Mbuna

    Hat eine Antwort im Thema Vom Alptraum zum Traum verfasst.
    Beitrag
    Schön das du dich nochmal gemeldet hast.
    Scheint ja ganz gut zu laufen bei dir :)

    Zu deiner Frage, es kommt vor das die Muttertiere die Fischchen nochmal in den Mund nehmen, aber nur zum Fressen soviel wie ich weiß;)
  • McKinley

    Hat eine Antwort im Thema Vom Alptraum zum Traum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ein kleines Update.
    Die Fische haben sich gut eingelebt und wachsen gut.
    Sie dekorieren das AQ nach ihren Vorstellungen um und haben die Vallisneria für nicht gut empfunden. Eine nach der anderen verschwindet, aber das war ja auch…
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven,
    ja nach heutiger Nachfrage sind es WF.
    Ich würde mir auch im Leben keine WF holen.

    VG Christina
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Bei 60€ pro Tier sprechen wir aber mit Sicherheit auch nicht von Nachhzuchten... und Wildfänge haben in eurem Becken einfach nichts verloren, dafür fehlt euch zum einen die Erfahrung und zum anderen die Zuchtambition.

    VG Sven
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven,
    super. Danke für den Tipp 😉
    Hatte nämlich auch nicht vor, 60 € pro Fisch zu bezahlen. Sieht beim Cichlidenland schon anders aus.

    LG Christina
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi Christina,

    Auch die beiden versenden! Meine erste Wahl wäre immer Stadel... aber letztendlich solltest du schauen wo du möglichst alle in halbwegs adequater Größe bekommst.

    VG Sven
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven,
    ich hatte sie bisher nur beim Stadel und Aquatreff gesehen. Aber dann gucke ich da nochmal.
    Danke

    VG Christina
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Qualität verfasst.
    Beitrag
    Ach und Labidochromis caeruleus yellow ist auch dabei.
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi Christina,

    Taeniolethrinops furcicauda bekommt ihr bspw. beim Cichlidenland und Taeniochromis holotaenia beim Josef Baumann. Beide versenden auch.

    VG Sven
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Qualität verfasst.
    Beitrag
    Moin Sven,

    gut da hab ich ja keinen Einfluss drauf....
    Was ist denn da noch dabei, das es ne Katastrophe ist?
    Sieht aus wie ein Aulonocara? !

    VG Christina
  • Chrissi.19861

    Hat eine Antwort im Thema Placidochromis phenochilus Mdoka / Cyrtocara moorii verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    also an die Taeniolethrinops furcicauda und auch an die Taeniochromis holotaenia ist sehr schwer ranzukommen.

    Wäre den der Exochromis anagenys eine Alternative?

    LG Christina
  • Werner

    Beitrag
    zur Erinnerung
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Moin Markus,

    Weil einer schlicht ein bisschen wenig ist, sowohl was die Umwälzung betrifft (wenn man ihn auf vernünftiger Leistung laufen lässt wo er auch noch effektiv arbeitet) als auch was die Ansiedlungsfläche für Bakterien betrifft.
    Außerdem…
  • markus2525

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven!

    Selbst bauen sollte kein Problem werden, weshalb ratest du zu zwei HMF?

    Aquariumbau Graf hab ich gegoogelt, gibt es :)

    lg markus
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Moin Markus,

    die Kompenenten für den HMF bekommste einzeln woanders für maximal die Hälfte des Preises und es ist kein Hexenwerk sowas selbst zu bauen, zumal ich zu zwei HMF‘s raten würde!

    Beim heizstab würde ich 250 oder 300 Watt nehmen.
    Malawis…
  • markus2525

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven! Danke für die erneute Antwort :)

    Bin natürlich für jegliche "Kritik" offen und dankbar als Anfänger. Grundsätzlich geht es auch irgendwann ums Budget. Wenn ich jetzt das komplette Rio 450 umbauen soll wirds irgendwann teuer. Dann bin ich…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Moin Markus,

    Das ist es ja... die 50er Tiefe schränkt dich nachher deutlich ein, deshalb empfehle ich eine 60er Tiefe und dafür nur eine 50er Höhe.
    Und aquarienbauer findest du reichlich wo du ein entsprechendes Becken für das gleiche Geld in…
  • markus2525

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven!

    Vorab mal vielen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort! :)

    Die Maße um die l/b/h 150x50x60 bietet ja das Rio 450 genau an. Zur angeblich minderwertigen Qualität kann ich nichts sagen, viele sagen aber nichts dergleichen - ist…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Juwel Rio 350/450 LED - Erstbecken verfasst.
    Beitrag
    Moin Markus,

    Erstmal herzlich willkommen!

    Vom Juwel kann ich dir nur abraten, da bekommst du minderwertige Qualität, scheiss Maße und Technik die nicht für dein Vorhaben passt für viel zu viel Geld.

    Das Becken nimm lieber vom vernünftigen…