Letzte Aktivitäten

  • chrismalawifan

    Hat eine Antwort im Thema Wünsche ein wunderbares Osterfest 2019 verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    wünsche auch frohe Ostern.
  • Esox

    Hat eine Antwort im Thema Wünsche ein wunderbares Osterfest 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wünsche allen ein frohes Osterfest.



    Gruß, Christian
  • deeet

    Hat eine Antwort im Thema Wünsche ein wunderbares Osterfest 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    von mir auch ein schönes Osterfest.
  • Werner

    Hat eine Antwort im Thema Wünsche ein wunderbares Osterfest 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Osterfest
  • exochromis

    Hat eine Antwort im Thema Wünsche ein wunderbares Osterfest 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und bei dem Wetter viel Spass beim Grillen.
  • Dieter am See

    Thema
    Hallo,

    ich wünsche allen ein wunderbares Osterfest !!
    Das Wetter soll auch wunderbar sein. :thumbup:

    Gruß
    Dieter
  • Werner

    Hat eine Antwort im Thema Die Rückkehr der Foren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven

    Ich sehe es genau so wie du, wollen hoffend as sich die Foren durch setzen.
  • Werner

    Hat eine Antwort im Thema Quecksilberdampflampe Dupla Milux 60 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heinshi

    die Zeit der Quecksliberdampflampen ist vorbei. Als Ersatz gibt es gute und sparsamere LED Leuchten.

  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Quecksilberdampflampe Dupla Milux 60 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Dupla Milux 60 ist selbst über Europa weite, sogar weltweite Suche nicht zu finden.

    Wenn Du diese 3 Fragen beantwortest, können Alternativen genannt werden:
    Welche Maße hat das Aquarium?
    Wie hoch ist der Wasserstand im Aquarium?
    Welche…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Quecksilberdampflampe Dupla Milux 60 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    HQL sind aus den Regalen der Geschäfte verschwunden.

    Um Dir eine LED-Alternative zu nennen:
    Wie hoch ist der Wasserstand im Aquarium?
    Welche Pflanzen-Typen sind im Aquarium?

    Es gibt LED für eine HQL-Leuchte, man müsste nur das…
  • Heinshi

    Hat das Thema Quecksilberdampflampe Dupla Milux 60 gestartet.
    Thema
    wo bekomme ich für eine Ersatzbirne für diese Lampe her? :|
  • Heinshi

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Heinshi geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Suche für meine Quecksilberdampflampe Dupla Milux 60 eine neue Birne, wo kann ich diese kaufen?
  • jkrt

    Hat eine Antwort im Thema Rückwandfragen - Filterung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich danke für die Rückmeldungen.

    die 3D Rückwand ist raus, die nimmt wirklich zu viel Platz weg. Maximal eine BTN Slimline die sehr dünn ist, oder einfach schwarzes Papier aussen an die Scheibe.

    Zwischen Innen- und Aussenfilter habe ich mich noch…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Rückwandfragen - Filterung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jochen,
    (Zitat von SvenV.90)

    ---> Vielleicht überlegst Du tatsächlich noch einmal, ob ein größeres Aquarium stellen möglich ist?
    Sven´s Vorschlag mit einem 150*60*50 (L*T*H)-Aquarium z.B. sind tatsächlich sowohl ein Innenfilter möglich, als auch…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Rückwandfragen - Filterung verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Ich kann dir auch nur davon abraten mit einer 3D-Rückwand zu arbeiten! Du bist mit der Beckengröße sowieso schon an der absoluten Untergrenze und da solltest du nun wirklich keinen Platz mehr verschenken.

    Bin grundsätzlich auch ein Freund von…
  • marco d

    Hat eine Antwort im Thema Rückwandfragen - Filterung verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Wenn du Malawis halten möchtest ,würde ich grundsätzlich auf eine Rückwand verzichten . Der Platz ist einfach zu gering.
    Ich bin überzeugter HMF Fetischist😁,aber selbst da wird dir Platz gestohlen.
    Bei nem Saulosi Artenbecken aber ,sollte das noch…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Rückwandfragen - Filterung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jochen,


    Betreff Filter:
    Deine Bedenken sind mir bekannt und diese werden sicherlich auch von dem/der einen oder anderen hier im Forum geteilt.
    Ich persönlich kann Dir bestätigen, dass ich mit einem guten Marken-Filter Außen in 48 Jahren noch…
  • jkrt

    Hat das Thema Rückwandfragen - Filterung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    mein neues Aquarium hat die Maße 120x50x50, d.h. 300l. Das Aquarium steht noch nicht, wird erst Ende Juni geliefert, ich habe also Zeit mir Gedanken über die Inneneinrichtung zu machen.
    Es soll ein Artbecken für Chindongo saulosi werden, max.…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Besatz Malawi-Becken verfasst.
    Beitrag
    Moin Sven,

    Schön dass du es hier im öffentlichen Bereich noch einmal mit einbringst.
    So können eventuell auch andere davon profitieren.

    Drücke dir die Daumen dass du dein Projekt zeitnah umsetzen kannst. Wird mit Sicherheit klasse!

    VG Sven
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Besatz Malawi-Becken verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sven,

    :thumbup:Danke :thumbup:für das Update !!
    So dynamisiert sich ein Forum nachhaltig.

    Es wäre schön, wenn alle, die hier beraten worden sind, mit einem Feedback die Themen vervollständigen.
    Das ist leider nicht immer so.

    Gruß,
    Dieter