Letzte Aktivitäten

  • Svensein

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marco, hallo Sven,
    ihr habt natürlich recht, je nach Besatz und Art ist der Anteil der Weibchen unterschiedlich.
    Ich hab das jetzt nur auf das Becken und den Besatz von Chris bezogen.
    Schön das hier Erfahrungen so ausgetauscht werden können.
    Mit…
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Tipps Züchter aus der Schweiz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Moritz,

    leider nicht; Sorry.

    Gruß
    Dieter
  • Dieter am See

    Hat eine Antwort im Thema Tanganjika Neuling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Moritz,

    wir werden Dir sehr gerne helfen, wenn Du eine Besatz-Idee hast.

    "Bis bald"
    Gruß
    Dieter
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Ich seh das sogar nochmal anders, bzw. Differenzierter. Es gibt Arten die Würde ich außschließlich paarweise pflegen und es gibt Arten wo das überhaupt nicht funktioniert und ein deutlicher weibchenüberschuss unabdingbar ist.
    Bei 99% aller…
  • marco d

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Das kann ich bei Non Mbunas nicht bestätigen.
    2 Weibchen bringen das Männchen nicht so oft in Wallung und es ist im Becken ruhiger.
    Bei Mbunas seh ich das aber so wie du.
  • Svensein

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    der Besatz ist nicht geeignet, weniger Arten und mehr Weibchen sind aus meiner Sicht besser.
    Würde bei der Beckenbröße nur zwei revierbildende Arten halten und 2-3 Arten die nur temporäre Revire bilden.
    Die Copadichromis borleyi und die…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage, Malawi 300l verfasst.
    Beitrag
    Moin Jochen,

    Bitte keinen Hartschaum ins Becken! Der sauft sich mit Wasser voll und gammelt genau wie Styropor.
    Entweder Plexyglas oder Makrolon, aber bitte nicht so einen Mist ins Becken, das kostet dir wegen ein paar Euros nachher das Leben der…
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi. Ja wie gesagt. Rückwand wird schwarz gemacht und dann muss ich halt mal gucken wie ich weiter verfahre mit den Fischen. Danke euch
  • jkrt

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage, Malawi 300l verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    es geht weiter. Das Aquarium wurde am Samstag von der Firma Brillant Aquarium geliefert. Ich bin von der gelieferten Qualität durchweg sehr angetan. Der Schrank ist nicht wie üblich aus mehr oder weniger stabilen "Presspappe", sondern besteht in…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Moin Chris,

    Wie auch immer, wir sollten jetzt das beste draus machen.
    Du siehst ja selbst dass es so nicht bleiben kann und wir sind bereit dir zu helfen.
    Wenn du die Hilfe annimmst und die Ratschläge umsetzt, wirst du schnell Metriken wie viel…
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven. Ich bin dort extra hin weil ich dachte die machen mir das passend. Ich sagte lediglich es solle so bunt wie möglich so das sich die fische verstehen und die Beckengrösse dafür auch passt. Die Zusammenstellung erfolgte dann komplett durch den…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Moin Chris,

    Die Jungs im Stadl haben definitiv Ahnung, die muss aber auch angerufen werden.
    Wenn der Kunde sagt er möchte Fisch x, Fisch y und Fisch z haben, dann werden die ihm auch verkauft.
    Aber ich war nicht dabei und will da jetzt auch keinem dem…
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner. Danke. Doch ich habe geschrieben das ich ein Bild oben von meinem Becken hochgeladen habe. Dort ist zu sehen das ich einen Hellgrauen Filtersand mit ca 0.8 körnung verwende. Entschuldige wenn ich dies nicht gleich geschrieben habe. Also…
  • Werner

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris

    Ich würde es bei einer schwarzen Rückwand belassen, da wirken auch die Farben der Fische besser. Auf meine Frage welche Farbe dein Bodengrund hat, hast du leider nicht geantwortet.
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi. Noch eine Frage. Soll die Folie schwarz sein. Oder geht auch eine Motivfolie. Was wäre da besser. Motiv schaut natürlich besser aus oder?
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi Sven. Danke auch für deine Meinung. Mit der langen Seite schwarz folieren werde ich dann wohl mal anfangen. Is ja kein grosser akt. Möchte hier dann jemand zufällig ein Tauschgeschäft abschliessen? :). Hätte ich hier lieber mal vorher auch…
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi Chris,

    Die anderen haben vollkommen recht.

    Ein Becken mit nur 60cm Tiefe ist absolut ungeeignet für eine Stellweise als Raumteiler. Für sowas sollte man MINDESTENS 80cm, besser deutlich mehr haben und auch dann ist die Einrichtung alles andere…
  • Chris88

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi. Ja klingt grad alles nach sehr viel Unstimmigkeit. Für mich stellt sich hier nun die Frage in weit das für mich umsetzbar ist. Hatte eigentlich das Gefühl das es bis hierhin passte. Fische jagten sich eigentlich nie und waren alle munter.
  • Astronotus85

    Hat das Thema Tipps Züchter aus der Schweiz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich komme aus der Region Rapperswil in der Schweiz. Habe mich in den letzten Wochen angefangen mit den Bewohner des Tanganjikasee zu beschäftigen.
    Ich kenne leider noch nicht so viele Züchter und Verkaufsstellen aus der Schweiz, die…
  • marco d

    Hat eine Antwort im Thema Passt das so? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Raumteiler mit ner 60er Tiefe sind denkbar schlecht bei Malawis.
    Das ist einfach zu viel Stress. Da wirst du öfter Probleme mit Krankheiten haben.
    Ich würde das, den Fischen zu Liebe, auf jeden Fall ändern.
    Das soll jetzt nicht nur rumgemecker sein.…